Förderverein für Kirchenmusik

Vokalensemble und Schola

Das Vokalensemble

Das Vokalensemble besteht aus acht Sängerinnen und Sängern und wurde 2008 als Projektchor gegründet. Wir arbeiten projektweise zusammen und proben zwei bis drei Wochen vor den Auftritten, um die Literatur zu erarbeiten. Bisher haben wir die Karfreitagsliturgie und das Nachweihnachtliche Konzert in unserer Kirche musikalisch mitgestaltet. Unser Repertoire reicht von Kompositionen des Barock bis zu vierstimmigen Gesängen moderner Komponisten.

Die Schola

Der Scholagesang hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition und wird auch weiterhin in der Liturgie gepflegt. Unter Herrn Professor Dr. Riemenschneider wurde 1980 die "Martinsschola" gegründet, die den Sängerdienst am Altar verrichtete und weit über die Grenzen Hagens bekannt war. Die "Schola cantorum" wurde 2004 von und aus Mitgliedern des Kirchenchores heraus gegründet und sieht ihre Hauptaufgabe in der feierlichen Mitgestaltung der Eucharistiefeiern. Zentraler Bestandteil unseres Repertoires sind der deutsche Liturgiegesang und der Gregorianische Choral.